05.04.2014 – De Ronde van Vlaanderen

Der erste Saisonhöhepunkt – da war er nun endlich. Am Samstag fand in Belgien die Flandernrundfahrt für „Spaßfahrer“ statt.

Das erste Problem bei der Flandernrundfahrt ist die Tatsache, dass Start- und Zielpunkt nicht identisch sind. Start ist in Brügge – Ziel in Oudenaarde.

Also buchten wir den Bustransfer gleich mit. Das bedeutete für uns: 05:30 Uhr abfahrt am Qubus in Oudenaarde. Und diese Uhrzeit bedeutete den Anfang aller Qualen des gestrigen Tages.

02:00 Uhr

„Guten Morgen WinkelBernd !“ Mit diesen Worten begrüßte mich Eric, als er mich um zwei Uhr nachts zu Hause abholte. Nach nur ein bis zwei Stunden Schlaf begann die Odyssee nach Belgien.

20140405_032151

05:15 Uhr

Nachdem wir erfolgreich angereist waren, einen Parkplatz gefunden hatten und zum Qubus gefahren waren, erlebten wir das erste richtige Highlicht des Tages.

Der Transport zum Startpunkt sollte mittels Bus erfolgen. Gut vorbereitet war an jedem Bus ein Anhänger zum Transport der Fahrräder angebracht. Leider war der Busfahrer nicht wirklich vertraut mit dem Verstauen von Fahrrädern. So sahen wir einige entsetzte Gesichter, als verschiedene Fahrräder im Wert von tausenden Euros doch etwas unsanft verstaut wurden.

20140405_053454

Mit nur 45 Minuten Verspätung fuhren wir um 06:15 Uhr in Richtung Brügge ab.

07:20 Uhr

Nachdem wir dort unsere Startunterlagen abgeholt hatten, ging es um 07:35 Uhr auf die Strecke. Bei kühlen 5° C machten wir uns auf die lange, beschwerliche Reise.

20140405_075251

07:35 Uhr bis 18:45 Uhr

Die Strecke erwies sich auch in diesem Jahr als sehr abwechslungsreich. Die ersten 110 km verlaufen mehr oder weniger komplett flach von Brügge nach Oudenaarde.

20140405_164935

Die ersten 20 km hängten wir uns in eine Gruppe von zügigen Radlern. Dabei mussten wir schon früh feststellen, dass dieses Tempo doch zu schnell für uns ist und mussten abreißen lassen. Von da an kämpften Eric und ich als 2er-Team gegen die Widrigkeiten des Tages.

Nach der zweiten Verpflegungsstation kamen endlich die ersten Berge und noch viel besser: KOPFSTEINPFLASTER !!! Die Krönung ist natürlich eine ordentliche Erhebung mit Kopfsteinpflaster !

Unter den Steigungen befanden sich Berühmtheiten wie

  • Valkenberg
  • Kruisberg
  • Oude Kwaremont
  • Paterberg

Die machten uns das Leben echt zur Hölle … aber am Ende haben wir alle Steigungen fahrend bezwungen und fuhren die letzten Kilometer in Richtung Ziel.

18:45 Uhr

Nachdem wir die Ziellinie in Oudenaarde überquert hatten, mussten wir stolz und erschöpft erst mal etwas essen.

20140405_185946 20140405_185131

20140405_185936

Im Zielbereich konnten wir dann die Finisher-Shirts und Medaillen empfangen. Ein letztes Foto und ab auf die Heimreise …

20140405_192307

Gegen 23 Uhr endete ein langer aber erfolgreicher Tag. Ich möchte den Bericht mit einem Original-Zitat von Eric – kurz nach dem Überfahren der Ziellinie – beenden:

„Eine geile Sache von zwei geilen Typen !“

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.