De Ronde van Vlaanderen – 31.03.2012

Schon im Jahr 2011 kam bei einigen von uns die Idee auf, dass wir uns an die Frühjahrsklassiker und Monumente des Radsports heranwagen wollen. Nach kurzer Überlegung beschlossen wir dann, die legendäre Flandernrundfahrt einfach mal in Angriff zu nehmen.

 Gesagt – getan – am 31.03.2012 war es soweit ! Bei den mutigen Teilnehmern handelte es sich dieses Mal um Eric, Jürgen und Bernd.

Schon einen Tag vorher organisierten wir unsere Startunterlagen und am frühen Samstag Morgen – gegen 04:30 Uhr –  begann die Reise Richtung Belgien ins wunderschöne Brügge.

 Bei 12 ° C und leichtem Wind waren die Rahmenbedingungen für Ende März auch nicht wirklich schlecht.

In Brügge starteten wir gegen 07:30 Uhr auf die lange und beschwerliche Reise.

Die ersten 100 km gestalteten sich zunächst recht entspannt. Bei Kilometer 110 änderte sich das nun schlagartig. Nach einigen Kopfsteinpflaster-Passagen kamen nun die ersten „Hellingen“. Das sind kurze – aber dafür umso steilere – Anstiege. Meist nicht mehr als 2 km lang aber dafür mit Steigungen von zum Teil deutlich über 20 % …

 Nach den ersten Hellingen war klar – das wird ein langer Tag !!! Am Straßenrand waren nun immer mehr defekte Teile (Laufräder / Speichen / Mäntel / Schläuche und sogar ein gebrochener Rahmen !!!) zu sehen.

 Steigung um Steigung kämpften wir uns dem Ziel entgegen – bis wir endlich den letzten Anstieg – den Paterberg erreichten. Folgende kurze Rahmendaten:

 400 m Länge / 20 % Steigung / Bodenbelag: Kopfsteinpflaster

 Mit letzten Kräften bezwangen wir auch diese Herausforderung und kamen nach letztendlich 235 km Fahrtstrecke und 1625 hm im Ziel in Oudenaarde an.

 Dort wurden wir empfangen von Live-Musik und feiernden Radfahrern und Fans.

 Nach einer kurzen Stärkung durch Pommes und Burger konnten wir glücklich und stolz die Medaillen für die Finisher in Empfang nehmen.

2012flandernrundfahrt_ziel

Trotz all der Strapazen steht für uns fest: Die Monumente des Radsports und die Frühjahrsklassiker sind vor uns nicht mehr sicher. Mal sehen, was wir in den nächsten Jahren in Angriff nehmen …

Nähere Infos zum Rennen findet ihr hier: De Ronde van Vlaanderen

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.